BUND Kreisgruppe Hochsauerlandkreis

Inventur auf der Orchideenwiese

15. Mai 2022 | KG HSK, Naturschutz

Am 15.05.2022 stand die alljährliche Inventur auf der kleinen Naturschutzfläche (GB-4614-0057) in einem kleinen Sunderner Ortsteil an. Zu dritt sind ..wir den Magerwiesenbereich und die angrenzenden Böschungen abgegangen und haben alle Exemplare des dort wachsenden Mannsknabenkraut gezählt.

Hier ist es wichtig auch kleine Rosetten, die noch keine Blüte ausgebildet haben, mitzuzählen.

In diesem Jahr konnte ein neuer Rekord erreicht werden: Am Ende haben wir 320 Exemplare der heimischen Orchideenart gezählt! Im Vorjahr sind es beachtliche 210 Exemplare gewesen. Nach knapp 2 Stunden konnten wir sehr zufrieden gehen.

Die Ziegen, die in diesem Jahr die Wiese beweiden werden, konnten gestern Dank der passenden Temperaturen einen separaten Teil des Geländes beziehen. Nach dem Ende der Blüte werden sie zum Einsatz kommen um Brombeere, Weißdorn und kleine Bäume wegzuknabbern.

Zur Übersicht