Graureiherrettung am Mühlengraben in Arnsberg

19. Mai 2023 | KG HSK, Naturschutz

Mühlenstraßen-Anwohner Stephan Krick beobachtete auf seiner Gassirunde am Mittwochvormittag zwei Graureiher Jungvögel am schmalen Uferstreifen des Mühlengrabens in Arnsberg.

Da die noch flugunfähigen Jungvögel das dicht bewachsene Ufer zwischen Zaun und schnell fließendem Mühlengraben nicht eigenständig verlassen konnten, versuchte er Hilfe zu organisieren. Die Vogelpflegestation "Essenthoer Mühle" in Marsberg-Essentho wurde eingeschaltet, schickte jemanden zur Suche, die aber erfolglos blieb.

In den Nachmittagstunden ging Stephan Krick erneut nachsehen, inzwischen sind drei Jungvögel unterhalb der Nester der Graureiherkolonie unterwegs gewesen. Erneut kontaktierte Stefan Krick Wildvogelexpertin Esther Rossa. Damit schnelle Hilfe vor Ort sein konnte, rief sie Dagmar Preußner vom Vorstandsteam des BUND HSK an. Diese verabredete sich direkt mit dem Finder und machte sich auf den Weg in die Bürgergärten Twiete.

Da der Mühlengraben zurzeit viel Wasser führt, war die Rettung der Jungvögel auf eigene Faust zu gefährlich. Die kontaktierte Feuerwehr Arnsberg kam mit Käscher und Trasportbox zum Einsatzort. Hier machten sich die drei Feuerwehrmänner mit großem Einsatz auf die Suche und fingen die Jungvögel ein. Dagmar Preußner fuhr die Jungvögel noch am Abend nach Marsberg-Essentho, damit sie fachkundig versorgt werden konnten.

Bei einem Anruf in der Essenthoer Mühle am Donnerstagnachmittag konnten wir in Erfahrung bringen, dass es der Jungvogel, der bei der Rettung sichtbar verletzt war, leider nicht geschafft hat. Aber die beiden anderen Vögel sind fit! Da sie aber noch nicht in der Lage sind selbstständig Nahrung aufzunehmen und noch flugunfähig sind, werden sie noch einige Zeit in der Vogelpflegestation verbringen müssen.

Leider ist es bei Graureihern häufig der Fall, dass sich die größer werdenden Jungvögel gegenseitig aus dem Nest schubsen. Ca. 70 Prozent der Jungvögel versterben.

Für die Beiden ist es in diesem Fall Dank der Hilfe von Anwohner Stephan Krick, den hilfsbereiten Feuerwehrmännern und der "Vogelpflegestation Essenthoer Mühle"  nochmal gut ausgegangen!

Hier noch Infos zur Rettung:

Hier geht es zum Einsatzbericht der Feuerwehr

Hier geht es zum Facebook-Beitrag der Essenthoer Mühle e.V.

Hier geht es zum Bericht der Westfalenpost