BUND Kreisgruppe Hochsauerlandkreis

Besuch vom BUND Arbeitskreis Heimische Orchideen

10. Mai 2024 | KG HSK, Naturschutz

Kartierung der Orchideenart "Orchis mascula" auf der BUND HSK-Pachtfläche

Manns-Knabenkraut Foto: BUND KG HSK, Dagmar Preußner

Letzten Sonntag haben wir Besuch von einem Experten des BUND Arbeitskreis Heimische Orchideen NRW bekommen. Unterstützt wurden wir von dem heimischen Botaniker Jörg Langanki, der diese Flächen sehr gut kennt. Die Begutachtung unserer kleinen ca. 1400 qm großen Pachtfläche stand an. Unsere Fläche ist Teil eines Geschützten Landschaftsbereichs, der als "Biotopkomplex" im Landschaftsplan der Stadt Sundern geführt wird.

Die Frage ist gewesen ob sich, trotz inzwischen dichtem Bewuchs, die Orchideenart "Orchis mascula" oder "Manns-Knabenkraut" erhalten konnte.

Schnell hatten wir jeweils zwei blühende Exemplare am Anfang und am Ende unserer Fläche gefunden.

Es sind überschaubare Arbeiten erforderlich, damit sich Orchis mascula wieder auf der Fläche ausbreiten kann. Diese Orchideenart ist nicht auf einen bestimmten Standort spezialisiert. Sie wächst auf der Magerwiese, aber auch schattiger und auch auf feuchteren Böden.

Gezählt wurden alle Exemplare des Biotopkomplexes. Insgesamt sind es knapp 200 blühende Exemplare gewesen, die kartiert wurden.

Weitere Infos zum BUND Arbeitskreis Heimische Orchideen und zur Orchideenart "Manns-Knabenkraut" sind unter nachfolgendem Link zu finden:

https://www.aho-nrw.de/orchideen.../arten/manns-knabenkraut/

 

Zur Übersicht