Vermeidung von Vogelschlag an Glas

Sind Sie schon einmal gegen eine Glasscheibe gelaufen oder haben eine andere Person gesehen, der das passiert ist? Im Nachhinein ist das meist lustig.
Bei Vögeln jedoch nicht! Diese fliegen mit bis zu 100 km/Std gegen eine Glasscheibe und sterben häufig an den Folgen.

Geschätzt verenden in Europa jeden Tag 250.000 Vögel an Glas.

Vögel und Glas - Transparenz und Spiegelung

Transparentes Glas ist für Vögel eine unsichtbare Mauer. Sie sehen lediglich die dahinterliegenden Strukturen, wie Bäume, Artgenossen oder einfach den Himmel.
Spiegelungen an Glasscheiben und Metalloberflächen wirken oft täuschend echt. Das Spiegelbild ist für Vögel nicht von der realen Umwelt zu unterscheiden.

Aktiv in NRW

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir den Vogeltod an Glas beenden. Im NRW­weiten Projekt zur Vermeidung von Vogelschlag an Glas klären wir über die Vogelfalle Glas auf und zeigen effiziente Lösungsmöglichkeiten.

Wir unterstützen Sie gerne vor Ort mit Vorträgen und Seminaren für Schulen, Biostationen sowie weitere interessierte Institutionen.

Kontaktieren Sie uns!

Helfen Sie mit!

Unterstützen Sie uns und helfen Sie dabei, dass weniger Vögel an Glas sterben müssen!
Ob viel oder wenig Zeit: Jeder Einsatz ist gern gesehen und hilft den Vögeln!

• Seinen Sie unser Ansprechpartner vor Ort: In jeder Stadt gibt es gefährliche Glasflächen.
  • Melden Sie Vogelschlag: Tote Vögel vor Glas oder Abdrücke auf Scheiben. Zum Online-Fundmelder.
  • Sprechen Sie mit den zuständigen Behörden: Wie wird zum Beispiel in Ihrem Wohnort mit dem Problem umgegangen?
  • Kennen Sie Architekten, die uns helfen können oder noch überzeugt werden können.
  • Sprechen Sie Entscheider und Planer an. Kennen Sie Bauherren, Architekten und Unternehmen die uns helfen oder überzeugt werden können?

Gemeinsam können wir den Vogeltod an Glas verhindern. Die Vernetzung in ganz NRW bringt das Projekt voran.

Sprechen Sie uns an!

Problemlösungen finden Sie auf unserer Projekthomepage

Aktiv vor Ort

Sie möchten sich für die Vermeidung von Vogelschlag an Glas im Hochsauerlandkreis einsetzen?

Dann kontaktieren Sie uns!

Weitere Informationen...

... auf unsere Projekthomepage zum Thema Vermeidung von Vogelschlag an Glas

oder folgen Sie uns auf Facebook.