Volksinitiative Artenvielfalt

BUND-NRW Start zur Volksinitiative Artenvielfalt NRW. [Foto: Bernd Schaller]
Unterschriftenaktion von BUND-Arnsberg und HSK (Foto: B.Jakubzik)

BUND-NRW Start zur Volksinitiative Artenvielfalt NRW. (Foto: Bernd Schaller)

Wir, die BUND-Gruppen Arnsberg und HSK, haben uns der Volksinitiative Artenvielfalt angeschlossen und hierzu am 29.08.2020 und am 26.09.2020, jeweils von 10 bis 13 Uhr, an unserem Infostand in der Neheimer Fußgängerzone Unterschriften gesammelt

Mit einer Aktion vor dem Landtag in Düsseldorf haben die drei großen NRW-Naturschutzverbände Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt (LNU) und Naturschutzbund Deutschland (NABU) am 23. Juli 2020 den Startschuss für die landesweite Volksinitiative Artenvielfalt gegeben.

Unter dem Motto „Insekten retten – Artenschwund stoppen“ wurden insgesamt 115.000 Unterschriften gesammelt. Daraufhin musste sich der  NRW-Landtag mit der Volksinitiative beschäftigen. In acht zentralen Handlungsfeldern fordern wir, die nordrhein-westfälischen Landesverbände des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), der Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt (LNU) und des Naturschutzbund Deutschland (NABU), einen deutlichen Politikwechsel.

„Wir wollen mit der Volksinitiative ein eindeutiges Signal für mehr Artenvielfalt auf dem Land und in unseren Städten geben“, sagte die NABU-Landesvorsitzende Dr. Heide Naderer zum Auftakt. „Dabei appellieren wir an alle Bürgerinnen und Bürger, sich mit ihrer Unterschrift für ein lebenswertes Nordrhein-Westfalen einzusetzen und so ein deutliches Signal für notwendige Maßnahmen zum Erhalt der Artenvielfalt an die Landesregierung zu senden.“

Am 09. November 2021 haben CDU und FDP im Umweltausschuss des Landtags gegen die Volksinitiative Artenvielfalt NRW gestimmt. Damit ignorieren sie auch die Stimmen von 115.035 Bürger*innen dieses Landes und sabotieren mögliche Auswege aus der Biodiversitätskrise. Eine großartige Chance, NRW voran zu bringen, wurde damit verpasst.

Mehrheitsfraktionen im Umweltausschuss stimmen gegen Volksinitiative ... weiter lesen

Für mehr Infos zur Volksinitiative ... bitte hier weiter lesen

Siehe auch: